Übrigens:
„Dem guten Frager ist schon halb geantwortet“
Friedrich Nietzsche
Welche Qualifizierung haben Sie?
Alles, was ich kann und tue, habe ich von der Pike auf gelernt. Meine Leidenschaft für Marketing und Unternehmenskommunikation entstand während meines Studiums der Volkswirtschaft an der Uni Würzburg mit der Fokussierung auf Marketing und Kommunikation und zahlreichen Praktika bei angesehenen Agenturen und Unternehmen. 25 Jahre habe ich leidenschaftlich auf Unternehmensseite bei nationalen und internationalen Markt- und Technologieführern gearbeitet und kenne die Unternehmensseite aus dem Effeff. Davon war ich 12 Jahre weltweit verantwortlich für Markenmanagement, Marketing, Unternehmenskommunikation und Investor Relations. Stets habe ich ein starkes und unverwechselbares Fundament aufgebaut, dieses aufgewertet und weiterentwickelt, so dass dieses auch bei Neuausrichtungen, Veränderungen und in Krisen Stand gehalten hat.
Warum sollte ich mit Ihnen arbeiten?
Ich möchte Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Projekte erfolgreich zu gestalten. Es soll für Sie einfacher, besser und komfortabler werden. In guten, wie in schlechten Zeiten oder in Zeiten der Veränderung. Ich gebe für jeden meiner Kunde alles und möchte für sie das Beste erreichen. Hierzu nutze ich meine Erfahrung und mein Wissen bei nationalen Markt- und Technologieführern sowie als global verantwortliche Führungspersönlichkeit. Ohne theoretisches Geplänkel, sondern strategisch, anpackend, leidenschaftlich.
Wie lange begleiten Sie uns?
Die Dauer unserer Zusammenarbeit vereinbaren wir individuell entsprechend Ihres Anliegens. Ich unterstütze Sie so lange, bis wir das gesetzte Projektziel erreicht haben. Strategisch, anpackend und leidenschaftlich. Auf jeden Fall soll das Ergebnis sehenswürdig sein.
Wie lange dauert es bis die Maßnahmen greifen?
Sollten wir ein Einzelprojekt abwickeln, kann die Umsetzung innerhalb weniger Tage erfolgen. Beispielsweise wenn ich Sie bei der Erstellung einer Presse-, Mitarbeiter- oder Kundeninformationen unterstütze. Sollten wir strategisch zusammenarbeiten und beispielsweise Konzepte und Kampagnen entwickeln, müssen wir vor dem Start und der Umsetzung Zeit für den Aufbau eines sicheren und unverwechselbaren Fundaments einkalkulieren. Als Basis dient uns ein Projektplan, der die Einhaltung Ihrer Wunsch- oder Zieltermine garantiert. All dies schließt natürlich „Quick wins“ nicht aus.
Mit welcher Investition muss ich rechnen?
Sofern nicht entsprechende Angebote (auf den Seiten www.startUPgrader.de oder www.empoweryourmindset.de) ausgewiesen sind, sind Ihre Kosten abhängig von Ihrem Bedarf und unserer Projektvereinbarung. Meine Stunden- und Tagessätze sind übersichtlich und fair. Diese sichern Ihnen über 25 Jahre Erfahrung und Wissen aus über 3.000 Projekten bei nationalen und globalen Markt- und Technologieführern und für meine Kunden sowie 12 Jahre Führungskompetenz globaler Abteilungen sowie nationaler und internationaler Projektteams. Ich halte mich an unsere Vereinbarungen.
Bieten Sie noch weitere Leistungen an?
Es gibt eigentlich nichts, was ich in den Bereichen Markenmanagement, Marketing, Unternehmenskommunikation und Investor Relations noch nicht gemacht habe. Am besten, Sie fragen mich einfach. Entweder kann ich Ihnen selbst helfen oder ich binde Expert*innen aus meinem Netzwerk ein beziehungsweise vernetzte Sie mit diesen.
Wie viele Stunden werden Sie uns pro Monat widmen?
Das ist abhängig von Ihrem Bedarf. Ich bin gerne für Sie da. Wir können eine Zusammenarbeit anhand von kleinen Alltagsprojekten definieren oder bei Großprojekten meinen Einsatz für Sie entsprechend der gemeinsam verabschiedeten Konzeption planen. Möglich ist auch, dass wir einen Rahmenvertrag abschließen, der Ihnen nicht nur Mindesteinsatz meinerseits garantiert, beispielsweise zehn Stunden oder drei Tage pro Monat, sondern auch einen kleinen Kostenvorteil mit sich bringt.
Was passiert, wenn das Konzept oder die Maßnahmen nicht greifen?
Sollten wir das gesetzte Projektziel nicht oder nicht gleich erreichen, müssen wir uns gemeinsam hinterfragen und die Dinge, die nicht funktioniert haben, auf den Prüfstand stellen. War die Aufgabenstellung konkret genug? Haben sich während der Umsetzung Markt-, Kunden- oder Rahmenbedingungen verändert? Sind andere oder weitere Maßnahmen sinnvoll? Nur so können wir die Ausrichtung und Umsetzung anpassen und Verbesserungen umsetzen.
Was ist die Mindestdauer, die eine Zusammenarbeit erfordert?
Eine Mindestdauer der Zusammenarbeit definiert sich über Ihre Ziele und Ihren Bedarf sowie der Konzeption, die ich für Sie erstelle und die wir gemeinsam besprechen und verabschieden. Bei kleinen Projekten oder Einzelaufträgen ist die Zusammenarbeit entsprechend kurzfristig orientiert.
Was gehört alles zum Konzept und zum Fundament?
Insbesondere in der Start- und Gründungsphase ist es wichtig, dass Ihr Marktauftritt robust und unverwechselbar ist. Dies ist hilfreich, um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu positionieren und abzugrenzen, aber auch um die Stärken und den Mehrwert des Produkt- und Leistungsangebots sichtbar zu machen. Dies arbeiten wir gemeinsam heraus und legen so die Basis, dass Sie Ihr Geschäft erfolgreich entwickelt können. Gerne begleite ich Sie dann auch in der Weiterentwicklung und in Ihrem Wachstum durch die Stärkung des operativen Geschäfts und der Abwicklung von Projekten des Alltags.
Arbeiten Sie nur mit KMU‘s?
Nein. Ich helfe auch Einzel- und Kleinunternehmer*innen sowie Start-ups (www.startUPgrader.de).
Arbeiten Sie mit Leistungspaketen?
Wenn sich dies anbietet, mache ich dies. Bitte informieren Sie sich auf folgenden Webseiten: www.startupgrader.de oder www.empoweryourmindset.de.
Können Sie auch auch Social Media?
Ja, das kann ich. Ich habe selbst eigene Accounts auf LinkedIN, Xing, Facebook und Twitter und auch für Kunden schon Kanäle auf sozialen Medien aufgebaut. Für Spezialfälle kann ich aber stets auf Expert*innen aus meinem Netzwerk zurückgreifen.
Bieten Sie auch Workshops an?
Selbstverständlich biete ich dies an. Oftmals ist dies sogar eine notwendige und gewinnbringende Grundlage für ein Projekt, insbesondere wenn Sie ein stabiles und unverwechselbares Fundament aufbauen möchten. Gerne übernehme ich die Vorbereitung, Moderation und Durchführung sowie Nachbereitung eines Workshops. Alles in enger Absprache mit Ihnen.
Können Sie auch für internationale Märkte Unterstützung anbieten?
Ja, selbstverständlich. Insbesondere in meiner Zeit als global verantwortlicher Marketing- und Kommunikationsleiter habe ich in zahlreichen Ländern in Europa, Asien und Americas den Markteintritt vorbereitet und aktiv begleitet, den Marktauftritt aufgebaut und nachfolgend entwickelt. Dazu gehörten auch der Aufbau lokal agierender und engagierter Teams, die Ausrichtung sämtlicher Aktivitäten auf die lokalen Markt- und Kundenanforderungen sowie die Positionierung und Stärkung der lokal verantwortlichen Manager.