Das ist meine Geschichte.

Oder:

dafür brenne ich!

Meine Leidenschaft:

Markenmanagement. Marketing. Unternehmenskommunikation

Meine Erfahrungen und Kompetenzen lassen sich so zusammenfassen:

ICH HABE STETS EIN STARKES, ROBUSTES UND UNVERWECHSELBARES FUNDAMENT AUFGEBAUT UND DIESES ERFOLGREICH WEITERENTWICKELT

Von kleinen Projekten, wie dem Erstellen einer Pressemitteilung und einer Kundeninformation, über mittelgroße Projekte, wie Markteinführungen oder der Implementierung neuer Trends und Innovationen, bis hin zu großen Projekten, wie Fusion, Börsengang oder auch Eigentümerwechsel.

Alle Projekte hatten stets zwei Dinge gemeinsam: sie begannen mit einer durchdachten Konzeption und ich war in der Umsetzung stets mittendrin. Ob alleine, im Team, als Leiter nationaler oder globaler Projektteams oder als Einzelunternehmer. Als Projekt-Arrangeur habe ich bis heute über 3.200 Projekte für nationale und internationale Markt- und Technologieführer sowie meine aktuellen Kunden umgesetzt. Verantwortungsvoll, leidenschaftlich, erfolgreich.

Von meinem Entrepreneur-Gen, meiner vorausschauenden und anpackenden Herangehensweise sowie meinen Impulsen haben viele profitiert: meine Teams, rund 50 Vorstände, Geschäftsführer sowie global verantwortliche Manager und natürlich heute meine Kunden, insbesondere Einzel- und Kleinunternehmer*innen, Start-ups und KMUs.

ISZ_Bildmarke_CMYK_pos_ohne_Schutzzone
Zitat_HermannHesse_SW (002)

Und so fing alles an.

Ich habe mein Handwerk von der Pike auf gelernt und stets erarbeitet. Studium, Praktika, Berufseinstieg: der klassische Werdegang halt. Praxis statt Theorie, Ärmel hochkrempeln statt abwarten, Learning by Doing.

Ich kenne die Unternehmensseite aus dem Effeff. Von kleinen Unternehmen über nationale Marktführer und globale Technologieführer bis hin zum eigenen Unternehmen. Stets habe ich in komplexen Matrixorganisationen gearbeitet und direkt an Vorstand und Geschäftsführung berichtet, nationale und internationale Abteilungen und Projektteams aufgebaut und entwickelt sowie meine Unternehmen und das Management erfolgreich nach innen und außen positioniert.

Eines meiner persönlichen Ziele war jedoch stets der Aufbau eines eigenen Unternehmens. Und 2018 dachte ich mir, es gibt so tolle Unternehmen da draußen, denen ich leidenschaftlich mit meiner Kompetenz in Markenmanagement, Marketing und Unternehmenskommunikation helfen kann. Also wieder Ärmel hochkrempeln, eigenes Unternehmen gründen und raus in die Welt.

Meine Erfahrungen und die Neugier auf Neues treiben mich an. Sie sind der Motor für Ideen, Konzepte und Maßnahmen, mit denen ich heute Einzel- und Kleinunternehmer*innen, Start-ups und KMU‘s helfen möchte, ihren Marktauftritt zu stärken und ihre Geschäftschancen zu verbessern.

Was mag ich an meiner Arbeit besonders

Ich liebe es, etwas aufzubauen und zu entwickeln. Dafür kremple ich gerne die Ärmel hoch und packe leidenschaftlich an. Es begeistert mich, etwas Neues zu gestalten und wirksam zu verankern sowie Bestehendes weiterzuentwickeln oder zu erneuern. Dabei macht es mir Spaß, zahlreiche Bälle in der Luft zu halten, denn so kommt meine Stärke als Arrangeur zum Tragen. Gerne arbeite ich mich in Neues ein, nehme Perspektivwechsel vor oder versetze mich in die Lage der Zielgruppe. So gelingt es mir, die gesetzten Ziele oder gar etwas Besonderes zu erreichen und das Ergebnis sehenswürdig zu machen. 

All das reicht nocht nicht?

Na gut. Kein Problem. Hier dann mal mein beruflicher Lebenslauf etwas detaillierter. Und wenn Sie es dann noch genauer wissen wollen. Sie wissen doch. Einfach anrufen. Ich erzähle Ihnen alles.

2018 bis heute

Szerdahelyi Marketing- und Kommunikationsberatung, Gründer und CEO.

2010 - 2018

KraussMaffei Technologies GmbH, Head of Global Marketing and Corporate Communications

  • Globales Markenmanagement: u.a. Marken- und Corporate Design-Relaunch, weltweit starker Auftritt dreier Premium-Marken, Employer Branding
  • Marketing: u.a. Globale Marketingstrategie, Positionierung als Qualitäts- und Technologieführer (USP), Customer Centricity, Kundenführung, Marketingkampagnen, Produkteinführungen, Länder- und Branchenspezifisches Marketing (insbesondere USA und China), Digital Marketing, Social Media
  • Unternehmenskommunikation: u.a. Vorstandskommunikation, Eigentümerwechsel (Private Equity zu Private Equity sowie Private Equity zu ChemChina), Finanztransaktionen, Akquisitionen, Veränderungskommunikation, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation, Nachhaltigkeit (CSR), Compliance, Pressearbeit (Tages-, Wirtschafts-, Fachpresse)

2006 - 2010

Wacker Neuson SE (S-DAX), Head of Global Marketing, Corporate Communications and Investor Relations

  • Globales Markenmanagement: u.a. Marken- und Corporate Design-Relaunch, weltweit starker Auftritt dreier Premium-Marken nach Fusion
  • Marketing: u.a. Globale Marketingstrategie, Kundenführung, Marketingkampagnen, Produkteinführungen, Länder- und Branchenspezifisches Marketing, Digital Marketing
  • Unternehmenskommunikation: u.a. Vorstandskommunikation, Fusion, Akquisitionen, Veränderungskommunikation, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation, Pressearbeit (Tages-, Wirtschafts-, Finanz-, Fachpresse)
  • Investor Relations: u.a. Börsengang, Equity-Story, Kapitalmarktkommunikation, Hauptversammlung, Compliance, Geschäfts- und Quartalsbericht, Bilanzpressekonferenz, Analysten- und Investorenkonferenz, Roadshow, Capital Market Day

2001 - 2005

Fachhochschule Aalen, Lehrbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

2000 - 2005

Bertrandt AG (S-DAX), Pressesprecher, Senior Manager Unternehmenskommunikation und Investor Relations

  • Unternehmenskommunikation: u.a. Vorstandskommunikation, Veränderungskommunikation, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation, Pressearbeit (Tages-, Wirtschafts-, Finanz-, Fachpresse)
  • Investor Relations: u.a. Finanztransaktionen, Hauptversammlung, Geschäfts- und Quartalsbericht, Bilanzpressekonferenz, Analysten- und Investorenkonferenz, Roadshow, Capital Market Day

1996 - 2000

Barmer Ersatzkasse, Trainee Marketing, Pressesprecher & Manager sozialpolitische Grundsatzfragen

  • Unternehmenskommunikation: u.a. Kommunikation Geschäftsführung, Veränderungskommunikation, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation, Pressearbeit (Tages-, Fachpresse), Sozialpolitik

Projekte

Hier eine Übersicht über außergewöhnliche Projekte meiner beruflichen Laufbahn:

  • Börsengang, Fusion und Akquisitionen (Wacker Neuson SE)
  • Eigentümerwechsel KraussMaffei zum chinesischen Unternehmen ChemChina sowie Integration von KraussMaffei in ChemChina
  • Finanztransaktionen, u.a. Übernahme Aktienpakete von Großinvestoren (Porsche, ThyssenKrupp)
  • Change Management, u.a. Steigerung Profitabilität, Kostensenkung, Digitalisierung, Industrie 4.0, Supply Chain)

Dazu kamen viele spannende und tolle Projekte in folgenden Bereichen (Auswahl):

  • Globales Markenmanagement, u.a. Mehrmarken-Management, Marken- und Corporate Design-Relaunch, Employer Branding
  • Strategisches Marketing, u.a. Globale Marketingstrategien, Customer Centricity, Digitalisierung, Industrie 4.0
  • Internationales Marketing, u.a. Branchen- und Länderspezifisches Marketing für über 20 Tochtergesellschaften weltweit
  • Digitales Marketing, u.a. Elektronische Kundenführung, Inbound-Marketing, Leadgenerierung, Social Media
  • Strategische Kommunikation, u.a. Globale Kommunikationsstrategien, Change Communication, Compliance
  • Vorstandskommunikation, u.a. Beratung, Coaching, Reden und Präsentationen
  • Interne Kommunikation, u.a. Globales Managementmeeting, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation, Intranet
  • Externe Kommunikation, u.a. Pressesprecher, Pressearbeit, Nachhaltigkeitskommunikation (CSR), Erfolgsberichte (Storytelling)
  • Investor Relations, u.a. Equity Story, Hauptversammlung, Geschäfts- und Quartalsbericht, Investoren- und Analystenkonferenz, Roadshow
  • Des Weiteren: Vertriebsmarketing (u.a. Direktvertrieb, Key-Account, Händler, Vertreter), Produkt- und Servicemarketing (u.a. globale Produkteinführungen, crossmediale Systemlösungs-, Produkt- und Servicekampagnen), Messen und Events (u.a. Großmessen (bauma, IAA, K-Messe), Mitarbeiterevents)

Branchen

Meine Kunden profitieren von meinen Erfahrungen in folgenden Branchen:

  • Maschinenbau und Anlagenbau
  • Kunststoff- und Gummiindustrie
  • Automobilindustrie
  • Leichtbau
  • Bauindustrie
  • Landwirtschaft
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Luftfahrtindustrie
  • Gesundheit & Medizin
  • Recyclingindustrie
  • Druck- und Logistik
  • Software (IT)
  • Hochschule / Universität
  • Energie & Umwelt (Clean Energy)

Netzwerk / BAFA

Um Sie umfassend zu unterstützen, arbeite ich in einem Netzwerk mit leistungsstarken und erfahrenen Dienstleistern aus den Bereichen Marketing, Markenmanagement, Unternehmenskommunikation und Investor Relations zusammen. Gerne arbeite ich aber auch mit den Dienstleistern Ihres Vertrauens oder helfe Ihnen, den richtigen Partner für die benötigten Leistungen zu finden.

Gelistet als Berater für das Förderprogramm "Förderung unternehmerischen Know-hows" (BAFA).

Persönlich

Die Leidenschaft für den Wasserball sowie das Interesse für Technik vererbte mir mein Vater Ferenc. Dieser war Mitglied der ungarischen Junioren-Nationalmannschaft und floh während des Ungarischen Volksaufstands nach Deutschland. Als Diplom-Ingenieur trug er für einen führenden deutschen Automobilzulieferer wesentlich zur Entwicklung des elektronisch gesteuerten Fensterhebers und der elektrischen Sitzverstellung bei und hielt zahlreiche internationale Patente.

Die erste Wasserball-Kappe schnürte ich als Elfjähriger beim SV Coburg. Mit 18 Jahren wechselte ich zum Bundesligisten SV Würzburg 05 und spielte ein Jahrzehnt für den Traditionsverein. Berufsbedingt schloss ich mich nachfolgend dem Ligakonkurrenten SV Cannstatt an und beendete nach 14 Jahren und 350 Bundesliga- und Europacupspielen meine Karriere als Leistungssportler. Bis heute habe ich rund 800 Wasserballspiele bestritten.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin Fördermitglied im Verein „Kinderhilfe Organtransplantation - Sportler für Organspende e.V. (KiO)“ sowie Mitglied im Olympischen Förderverein in Stuttgart. Jährlich spende ich für caritative Organisationen, unter anderem die SOS Kinderdörfer.

"I Was so Impressed With..."

Sehr präzise, effektive Marketingberatung. Gutes Verständnis für unsere teilweise recht komplexen Markt- und Kundenstruktur. Die Zusammenarbeit war sehr hilfreich, unseren (leider oftmals) recht verstellten Innenblick zu öffnen und die Kundensicht mehr zu berücksichtigen. Wir werden sicherlich auch in Zukunft zusammenarbeiten.“

Marc_100
Marc Buttman, CEO

TerraNova Energy GmbH

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Ich unterstütze Einzel- und Kleinunternehmer*innen, Start-ups und KMU’s: Konzepte für Marketing & Kommunikation + Presse / Public Relations + Markenmanagement + Positionierung Geschäftsführung, Manager & Teams + Internationales Marketing + Social Media + Interne Kommunikation + Veränderung,  Nachhaltigkeit & Compliance + Employer Branding + Webseite/SEO + Grafik/Design + Projektmanagement.

Nach oben scrollen